JHV der Eugenesen 2024

Jahreshauptversammlung der Karnevalsgemeinschaft Eugenesen Alaaf Hannover-Mittelfeld 2024

Unser Ehrenmitglied Hannes Hänisch verstarb leider im Januar 2024, deswegen begannen wir mit einer Schweigeminute zu seinem Gedenken.

Hoher Besuch hatte sich zur JHV angekündigt. Erstmalig nahm Karl-Heinz Thum, Präsident des Karneval-Verband Niedersachsen an unserer Jahreshauptversammlung teil. Extra für eine wichtige Ordensverleihung hatte er sich auf den Weg nach Hannover gemacht. Unser Vizepräsident Jürgen Grimm, seit 14 Jahren im Amt, trat nicht wieder zur Wahl an. Auch als Zeremonienmeister hörte er nach 28 Jahren auf.

Aufgrund seiner hohen Verdienste um den Karneval wurde ihm der BDK Verdienstorden in Gold überreicht. Das Präsidium hatte sich die Übergabe im eher familiären Rahmen gewünscht, weil so viel mehr Zeit verwendet werden konnte, seine Tätigkeiten zu würdigen. Mehrere Gruppen hielten launige und vor allem emotionale Dankesreden, denn Jürgen war in seinen beiden Jobs eine der Seelen des Vereins. Nicht umsonst sollte es die zweithöchste Auszeichnung sein, die der BDK zu verleihen hat.

Nachdem so manche Träne vergossen worden war, ging es mit der Tagesordnung weiter.

Bei den Wahlen wurde Präsident Rolf Ballreich mit großer Mehrheit für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Dann allerdings seine letzte Amtszeit, denn 2027 (nach dann 22 Jahren) wird er auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl stehen. Zitat Rolf Ballreich: „Wir alten Säcke müssen weg, um der Jugend Platz zu machen“.

Als neuer Vizepräsident wurde Günther Ebbecke gewählt, und Holger Beschenbossel wurde als Beisitzer im Amt bestätigt.

Auch der Schatzmeister stand zur Wahl, da Oliver Karau nach 6 Jahren nicht mehr zur Wahl antrat. Neue Schatzmeisterin wurde Daniela Oehl, Mitglied seit 29 Jahren und seit Langem eine unserer Trainerinnen.

Zu neuen Kassenprüfern wurden Lukas Wildhagen, Oliver Karau und Daniela Kintscher gewählt.

Nach diversen internen Ehrungen (z. B. goldene Ehrennadel für Nadine Schenke für 25 Jahre Mitgliedschaft) startete eine lange Diskussion über einige Satzungsänderungen. Als eine der letzten Aktionen wurde Oliver Karau als neuer zweiter Zeremonienmeister die goldene Zeremonienmeister-Kordel übergeben.

Nach ca. 4 Stunden ging ein langer, emotionaler Abend zu Ende. Rolf Ballreich bedankte sich herzlich bei Karl-Heinz Thum für die Ehrung und verabschiedete ihn mit einem dreifachen Eugenesen Alaaf.